ABOUT

Ich bin Daniel, Fotograf aus Wiesbaden. Das Einzugsgebiet meiner Kunden erstreckt sich aber weit über das Rhein-Main-Gebiet und gesamt Hessen hinaus. Man trifft mich mit der Kamera unterm Arm beim Weißbier in München, auf der Düsseldorfer “Kö”, bei einer Currywurst in Berlin, bis hin ins kühle Hamburg. Ich habe mehr als 15 stolze Jahre Fotografie-Erfahrung im In- und Ausland und in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. 

Durch meine Ausbildung zum Offsetdrucker und dem damit erlangten grafischen sowie gestalterischen Fachwissen im Bereich Mediengestaltung, Druck und Weiterverabeitung, habe ich ein gutes Gefühl für die optimale Inszenierung meiner Kunden und Motive, um stets das ideale fotografische Ergebnis zu erzielen. 

Es folgten einige Jahre vor der Kamera als professionelles Model für Labels wie Boss, Etro, Dior oder Levi´s. Hierdurch habe ich ein sehr gutes Gefühl für die Person, die vor der Kamera steht – eine Stärke, von der meine Kunden bis heute profitieren. Beide Perspektiven zu kennen und sich in das Gegenüber hineinversetzen zu können, ist die optimale Basis für einen guten Austausch – meine Kunden fühlen sich automatisch wohler, das wiederum sorgt für bessere Ergebnisse.

Denn: Zum perfekten Foto gehört ein gutes Gespür für Menschen, ein hohes Maß an Empathie und die Fähigkeit zu jedem Zeitpunkt eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.

Fotografische Schwerpunkte: 

Meine Schwerpunkte sind die Bereiche People, Business, Industry und klassische Werbe- sowie Studiofotografie. Einer meiner gestalterischen Ansätze ist die “available Light” Fotografie, also das Erstellen von Bildern mit dem natürlichen, vorhandenen Licht. Diese Methode liefert besonders schöne, natürlich Ergebnisse und setzt das Motiv gekonnt in Szene. 

Ein weiterer Fokus ist die klassische Testfotografie, also das Erstellen von Bildmaterial für die Sedcard oder das Portfolio eines Models. Viele Künstler, Musiker, Politiker und Schriftsteller fanden genau aus diesem Grund den Weg zu mir.

Eine weitere Säule meiner Arbeit ist, neben klassischen Werbeaufnahmen, die Business- und Industriefotografie. Hier vertrauen Kunden wie Crytek, Dunlop, Lacoste, der ADAC, die Volksbank oder die Steigenberger Hotels auf mein Auge und das Gespür für den Moment.

In Kooperation mit Werbeagenturen oder dem Kunden direkt konzipiere ich über das eigentliche Shooting hinaus Werbekampagnen und sorge mit grafischer Nachbearbeitung und Gestaltung für den perfekten finalen Auftritt. Fotografiert wird überwiegend On-Location also vor Ort und nicht im Studio. Der klassische Studiolook kann natürlich überall durch entsprechendes Lichtequipment erzielt werden.

Ich fotografiere seit jeher ausschließlich mit Nikon Kameras und Nikon Equipment. Qualität und guter Service sind eine Selbstverständlichkeit – vom Vorgespräch und der Konzeption, über die Planung, die Zusammenarbeit mit Stylisten und Make-Up Artists bis hin zur Bildbearbeitung für das perfekte finale Foto.

Menu